info@liha-werbung.de    07321 - 9854-0
Slide background

90 Jahre Erfahrung

























Die Erfolgsgeschichte eines zukunftsorientierten Familienunternehmens, das sich vom Ein-Mann-Uhrmacher Betrieb zu einer weltweit aktiven Firmengruppe entwickelt hat.

 

1918

Johann Liebhaber trug den Ein-Mann-Uhrmacher Betrieb in die Handwerkerrolle ein. Fortan wurden Armbanduhren unter der Marke „Liha“ produziert und weltweit vertrieben. Kunden aus Indien, China, Afrika und Südamerika trugen Uhren von „Liha“.

 

1952

Klein und beschaulich startete in den 50-er Jahren der Vertrieb von Werbeartikeln durch Zugaben: kleine Spiegel wurden an Frisörgeschäfte verkauft, um deren Kunden „zu binden“. Bäckereien und Metzgereien verteilten Küchentücher an ihre Kunden, und auch Bankinstitute versuchten ihre Kunden mit gegenständlichen Werbeträgern für sich zu gewinnen. Damit gehört Liha zu eines der ersten deutschen Unternehmen in der Werbeartikel-Branche.

 

1963

Die Brüder Max und Paul Liebhaber gründeten die „Johann Liebhaber GBR“ zum Zwecke des Vertriebs von Werbeartikeln. Natürlich spielten Uhren auch weiterhin eine wichtige Rolle – eben Werbeuhren. Marken wie „Porta“, „Timex“, „Kienzle“ und „Junghans“ sind heute Klassiker und wurden erfolgreich vertrieben. Auch Eigenproduktionen waren immer wieder gefragt. Damit gehören wir zu den ersten Unternehmen in dieser Branche bundesweit.

 

1974

Der Werbeartikelbereich wird zusehends stärker. Der erste Full-Service-Vertrag wird geschlossen. Die Expansion erfordert den Bezug neuer Räume in der Eichertstraße 37 in Heidenheim.

 

1975

Gründung einer Tochtergesellschaft in Kirchzarten. Das Ein-Mann-Verkaufsbüro entwickelte sich bis heute zu einem Betrieb mit Ausstellungsraum, modernem Lager und derzeit zehn Beschäftigten.

 

1981

Änderung des Firmennahmens in Liha-Werbung Max Liebhaber. Gründung einer Tochtergesellschaft „Liha-Uhren“ in Pforzheim, die sich ausschließlich mit der Herstellung von Werbeuhren befasst.

 

1988

Die komplette Auftragsbearbeitung und Finanzbuchhaltung läuft über das IBM System 36.

 

1989

Bezug von neuen Büro- und Lagerräumen in der Neuffenstraße 12 – mit großer Ausstellungsfläche.

 

1990

Patentrechtliche Eintragung „Liha“ als Warenzeichen.

 

1994

Gründung der Fachabteilung LIHAfit, die Unternehmen aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Wellness, Gesundheitsvorsorge, Sport und Freizeit bedient.

 

1997

Gründung eines Tochterunternehmens in Hongkong.

 

1998

Bezug einer neuen Lagerhalle mit angeschlossener Druckerei in Steinheim.

 

2002

Liha wird als erster Werbeartikellieferant überhaupt bei der Firma ANDREAS STIHL AG & Co.KG zum „Lieferant des Jahres“ gewählt.

 

2004

Liha Kirchzarten erhält von einer deutschen Großbank den größten Auftrag der Firmengeschichte und versendet innerhalb kurzer Zeit mehr als 25.000 Einzelpakete.

 

2005

Liha firmiert nun als Liha-Werbung Max Liebhaber GmbH&CoKG.

 

2006

Die Landesgartenschau Heidenheim veranlasst Liha dazu in den Bereich des Merchandisings einzusteigen.

 

2007

Liha wird offizieller Sponsor des Fußballvereins 1. FC Heidenheim 1846 e.V., der damals noch in der Oberliga spielte – heute in der 2. Bundesliga.

 

2008

Liha feiert das 90-jährige Firmenjubiläum mit besonderen Kundentagen. Für 3 Landesgartenschauen in Bad Rappenau, Bingen und Neu-Ulm wird das komplette Merchandising übernommen. Liha nimmt mit viel Erfolg zum ersten Mal an der Messe BRAU Beviale 2008 in Nürnberg teil.

 

2009

Liha produziert für die Hilti Deutschland AG einen original- und maßstabsgetreuen Spielzeug-Bohrhammer, den sie für ihre weltweiten Marketingmaßnahmen eingesetzt haben.

 

2012

Seniorchef Max Liebhaber ist gestorben. Aus diesem Anlass wurde das Max Liebhaber Werk mit Sitz in Heidenheim durch die Liha-Werbung ins Leben gerufen.

 

2014

Die Marke Liha-Uhren erfährt einen bedeutenden Relaunch.

 

2015

Mit weltweit ca. 35 Mitarbeitern realisiert die Liha-Werbung kundenspezifische Projekte jeglicher Art und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 10 Mio./Jahr.
Liha-Werbung arbeitet erfolgreich für Unternehmen wie ANDREAS STIHL, Festool, 1&1, Hartmann, Wicona, Liqui-Moly, Würth, Albi-Fruchtsäfte, Bosch-Tiernahrung, Burda-Verlag, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Heidenheimer Volksbank eG, Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG, Fraport, PERI, Metabo, KKH und mehr als 2.000 weitere, zufriedene Kunden.