info@liha-werbung.de    07329-91771-0

70 Millionen Deutsche besitzen Werbeartikel

Comment are off

Werbeartikel gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Ob Kugelschreiber, Gummibärchen oder Schlüsselanhänger. Beinahe Jeder von uns besitzt Werbeartikel – viele davon werden täglich verwendet. „Es gibt kaum ein Produkt, das sich nicht als Werbeartikel einsetzen lässt“, meint auch Ralf Samuel vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft.

Ebendies macht Werbeartikel auch zu einer der beliebtesten Form von Werbung. Die Verbindung aus einer Markenbotschaft mit einem nützlichen Gegenstand wird von uns sehr gerne angenommen. Kein Wunder also, dass die erfolgreichsten Werbeartikel unsere täglichen Begleiter sind – Kalender, Notizbücher und Schreibgeräte sind die beliebtesten Werbeträger in Deutschland.

Auch die unterschiedliche Preisspanne ist für Kunden sehr vorteilhaft. So kann genau differenziert werden, für welche Zielgruppe welches Budget verwendet wird. Außerdem haben Werbemittel einen psychologischen Effekt auf den Empfänger, meint zumindest Professor Michael Paul von der Universität Augsburg. „Der Beschenkte glaubt, sich revanchieren zu müssen“, so das Ergebnis seiner Forschungen über die Wirkung von Werbeartikeln. Laut Professor Paul übertreffen die Gewinne durch Werbemittel deren Ausgaben – kein Wunder also, dass Unternehmen auch im digitalen Zeitalter weiterhin auf Werbeartikel setzen.

Doch gibt es auch bei Werbeartikel Trends und Veränderungen. Aktuell steht alles im Zeichen von Corona – Masken, Desinfektionsmittel und Co. sind sehr gefragt. Aber auch nachhaltige Produkte, wie Vesperdosen, Trinkflaschen und Artikel aus recycelten Rohstoffen, werden immer stärker nachgefragt.

Auf das kommende Jahr blickt die Werbeartikel-Branche mit Spannung. Fußball-EM, Olympia und die verschobenen Messen aus 2020 könnten es zu einem erfolgreichen Jahr machen.

Quelle: Heidenheimer Zeitung „Kleine Geschenke erhalten den Umsatz“, Dominik Guggemos 12.09.2020

About the Author