info@liha-werbung.de    07329-91771-0

Corona verändert die Wahrnehmung von Werbeartikeln

Comment are off
Bild: Fusion Medical Animation

Werbeartikel sind eine der beliebtesten Formen von Werbeträgern. Über 90 % der Empfänger von Werbeartikeln verwenden diese selbst. In der aktuellen COVID-19 Pandemie kürzen jedoch viele Unternehmen ihr Marketing-Budget und damit auch ihre Ausgaben für Werbeartikel. Doch dies sollten Unternehmen ernsthaft überdenken und ihre Werbeausgaben an die aktuelle Situation anpassen anstatt zu kürzen. Denn zahlreiche Studien zeigen, dass die Akzeptanz von Werbeartikeln jetzt besonders hoch ist.

Wie werbe ich richtig in der aktuellen Corona-Pandemie? Welche Werbeartikel funktionieren trotz Corona? In Krisenzeiten, so auch in der COVID-19 Pandemie, verändert sich die Wahrnehmung von Konsumenten hinsichtlich Werbung drastisch. Menschen sehnen sich derzeit nach Normalität. Eben diese Normalität wird durch Werbung erreicht. Werbung beruhigt uns und schenkt Stabilität für unseren aktuell stark veränderten Alltag. Entscheidungen, welche Unternehmen jetzt treffen, bleiben lange in der Erinnerung von Verbrauchern – die Positiven aber auch die Negativen. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich deshalb kleine Sympathieträger, wie Gummibären oder Schlüsselanhänger. Diese kleinen Mutmacher berühren uns jetzt überdurchschnittlich stark, da wir ansonsten von zumeist negativen Schlagzeilen umgeben sind, und bleiben daher lange in Erinnerung. Sie sind also gerade jetzt die perfekte Investition und wirken nachhaltig bei den Kunden.

Geplante Werbebudgets sollten darum nicht unüberlegt gekürzt werden. Denn besonders für Unternehmen, welche jetzt unsichtbar werden, kann es schwer werden wieder in das Bewusstsein der Kunden zu gelangen. Deshalb sollte ein Teil des zurückgehaltenen Budgets für zielgenaue Werbung ausgegeben werden. Ein kleines Dankeschön eignet sich sehr gut und stärkt die Bindung zum Unternehmen langfristig. Hierzu stehen viele verschiedene Arten von Werbeartikeln zur Verfügung. Vom kleinen Schokoherz bis zum Fahrrad-Zubehör, jede Art von Aufmerksamkeit wirkt derzeit um ein Vielfaches stärker als gewöhnlich und sollte von den Unternehmen genutzt werden.

Quelle: Eine Chance für Werbeartikel – PSI Journal, Juni 2020

About the Author